Zensus 2022

18.10.2021 : Zensus 2022 im Landkreis Kronach - Volks- und Wohngebäudezählung -

Wie viele Menschen leben in Deutschland? Wie wohnen und arbeiten diese? Wie viele Wohnungen und Gebäude gibt es in Deutschland? Brauchen wir mehr Schulen, Studienplätze oder Altenheime?

Um Fragen wie diese und noch viele weitere beantworten zu können, findet nächstes Jahr in Deutschland wieder ein Zensus statt. Bekannt ist dieser auch als „Volks- und Wohngebäudezählung“. Mithilfe dieser statistischen Erhebung können verlässliche Einwohnerzahlen der Gemeinden, der Länder und der Bundesrepublik bereitgestellt werden. Diese sind eine wichtige Basis für viele Entscheidungen und Planungen. Durch die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder gemeinsam wird die Erhebung alle zehn Jahre durchgeführt. Der für 2021 geplante Zensus wurde aufgrund der Corona-Pandemie in das nächste Jahr, 2022, verlegt.

Das Ziel des Zensus 2022 ist es, eine verlässliche Datenbasis als valide Entscheidungshilfen für Politik, Verwaltung und Wirtschaft für eine u. a. zukunftsorientierte Gestaltung des sozialen Zusammenhalts, des Umweltschutzes sowie der Förderung der Energieeffizienz zu erhalten. Deutschland beteiligt sich durch den Zensus 2022 an einer EU-weiten Zensusrunde – und hierfür ist nun auch der Landkreis Kronach wieder gefragt!

Es handelt sich beim Zensus 2022 um eine sogenannte registergestützte Bevölkerungszählung in Kombination mit einer Gebäude- und Wohnungszählung, welche durch eine Stichprobe ergänzt wird. Das Ziel des Zensus ist die Ermittlung der Einwohnerzahlen in Deutschland und die Erhebung zentraler Strukturdaten, welche eine Aussage über das Leben, Wohnen und Arbeiten der Menschen erlaubt. Um Über- und Unterfassung in den Melderegistern der Kommunen zu erkennen und zu bereinigen, werden in Haushaltsbefragungen auf Stichprobenbasis ein Teil der Bevölkerung direkt befragt. Für die ausgewählten Haushalte besteht in diesem Zusammenhang eine Auskunftsverpflichtung auf gesetzlicher Basis.

Auch in Gemeinschaftsunterkünften und Wohnheimen (z.B. Studentenwohnheim) sind Melderegisterdaten oft ungenau. Aus diesem Grund werden auch diese Daten durch den Zensus 2022 aktualisiert. Private und gewerbliche Eigentümer von Gebäuden mit Wohnraum oder von Wohnungen werden weiterhin für die Gebäude- und Wohnungszählung befragt. Die Daten werden ausschließlich vom Bundesamt für Statistik anonymisiert ausgewertet.

In den Landkreisen und kreisfreien Städten werden vor Ort kommunale Erhebungsstellen für den Zensus 2022 eingerichtet, welche die Befragung koordinieren und zusammen mit ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten durchführen. Die Erhebungsstelle Zensus 2022 Kronach ist seit 01. Oktober 2021 eingerichtet und steckt mitten in den Vorbereitungsarbeiten. Zur Gebäude- und Wohnungszählung findet aktuell bereits die Vorbefragung statt. Die auskunftspflichtigen Personen wurden hierfür bereits per Brief kontaktiert.

Ab Mai 2022 finden die Befragungen der ausgewählten Haushalte und Gemeinschaftsunterkünfte für den Zensus 2022 statt. Hierfür sucht der Landkreis Kronach bereits heute interessierte Bürgerinnen und Bürger, welche den Zensus 2022 als Interviewer oder Interviewerinnen unterstützen möchten. Für diese ehrenamtliche Tätigkeit erhalten Sie eine steuer- und sozialversicherungsfreie Aufwandsentschädigung von ca. 700 Euro (abhängig von der tatsächlichen Anzahl der Befragungen).

Sie möchten den Landkreis Kronach aktiv beim Zensus 2022 unterstützen? Bewerben Sie sich jetzt indem Sie uns das ausgefüllte Bewerbungsformular als Erhebungsbeauftragte/r per E-Mail oder per Post zusenden. Dieses finden Sie auf unserer Internetseite www.landratsamt-kronach.de. Bis Ende des Jahres 2021 nimmt die Erhebungsstelle Kronach anschließend Kontakt mit Ihnen auf. Gerne können Sie sich bezüglich Ihrer Fragen an die Erhebungsstelle Kronach wenden.

Wichtiger Hinweis: Alle Personen, welche im Rahmen des Zensus 2022 befragt werden, werden zuvor postalisch darüber informiert. Alle Erhebungsbeauftragten werden mit einem eigenen Ausweis ausgestattet und vereinbaren zuvor mit Ihnen persönlich den Termin für das Interview.