Willkommensfest für die Probewohner

05.06.2023 : Die Marktgemeinde Nordhalben hat zehn Neubürger auf Zeit herzlich willkommen geheißen.

Für das Projekt "Landleben auf Probe", initiiert vom Verein Oberfranken Offensiv, war die Wahl auf den Frankenwald-Ort gefallen. Auf der "Stone Ranch" fand ein Willkommensfest statt. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken kam es zu einem lockeren Kennenlernen der Probewohner aus ganz Deutschland mit lokalen Akteuren, Bürgerinnen und Bürgern.

Bürgermeister Michael Pöhnlein begrüßte zusammen mit Sandra Wolf, die Projektkoordinatorin von Oberfranken offensiv, die Neueinwohner für die Monate Juni und Juli in Nordhalben. Hierbei wurden Wilkommenstaschen mit allerlei interessantem und gut schmeckendem Inhalt aus der Region übergeben. "Nachbargemeinden schauen auf uns und auf das Projekt", betonten die beiden. Zentrales Thema des bislang in Oberfranken einmaligen Experiments ist, neues Leben ins ländliche Gebiet zu bringen. Die Bewohner befassen sich unter anderem mit dem künftigen Umgang mit Leerständen. Sandra Wolf, die selbst in Nordhalben wohnt, wünscht sich durch die Aktion positive Implulse für die ganze Region.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts knüpften beim ersten Treffen bereits Kontakte zu Vereinen und Akteuren und informierten sich über Veranstaltungen und Aktivitäten. Einige von ihnen können sich durchaus vorstellen, auf Dauer in Nordhalben zu leben und zu arbeiten - während der Projektzeit steht ihnen der Co-Working-Space Nordhalben Village, vertreten durch Halgard Stolte, für ihre berufliche Tätigkeit zur Verfügung. Bürgermeister Pöhnlein warb um einen dauerhaften Umzug nach Nordhalben: "Kommen Sie einfach zu uns ins Rathaus, wir können Ihnen das eine oder andere Haus zum Kauf vermitteln."