06.08.2020 : Keine Besserung in Sicht! Im Grüngutcontainer des gemeindlichen Friedhofes ist immer noch Plastikmüll zu finden. Die Folge davon sind wesentlich höhere Abfuhrkosten.

Liebe Friedhofsbesucher,

leider müssen wir feststellen, dass sich das Problem „Plastikmüll im Grüngutcontainer“ im Friedhof trotz mehrfacher Aufforderung nicht wesentlich verbessert hat. Im Grüngutcontainer ist immer noch Plastikmüll zu finden. Die Folge davon sind wesentlich höhere Abfuhrkosten. So zahlt der Markt Nordhalben (und damit wir alle) deswegen pro Jahr über 500.-€ mehr an Entsorgungskosten. Dieses Geld könnte an anderer Stelle besser verwendet werden. Es ist absolut unverständlich, dass – trotz mehrfachen Aufrufs – hier keine Verbesserung eintritt und dass manche Zeitgenossen dermaßen uneinsichtig sind.

Der Marktgemeinderat hat sich in seiner letzten Sitzung mit diesem Thema befasst. Es wurde festgelegt, dass noch eine Frist bis Jahresende eingeräumt wird, um festzustellen, ob sich doch noch eine Besserung einstellt. Wenn dies nicht der Fall sein sollte wird der Marktgemeinderat über die Einführung einer „Entsorgungsgebühr“ oder gar über die Abschaffung der Bereitstellung der Grüngutcontainer beschließen.

Es wäre sehr schade, wenn wegen der Uneinsichtigkeit einiger Unbelehrbarer solche Maßnahmen ergriffen werden müssten.