Grußwort des zweiten Bürgermeisters

22.06.2022 : Aktuelles Grußwort unseres zweiten Bürgermeisters

Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

in der letzten Gemeinderatssitzung wurden einige wichtige und zukunftsweisende Tagesordnungspunkte behandelt. Bauanträge einiger junger Nordhalbener Bürger wurden genehmigt. Für den Bürgersolarpark wurde der Weg frei gemacht, damit die nächsten Schritte für die Genehmigung in Auftrag gegeben werden können.

Der Projektentwickler für das Hertel-Areal stellte den Gemeinderat seine ersten Pläne vor. Das Projekt wird Nordhalben nach vorne bringen und sich positiv auf unsere Gemeinde auswirken.

Die Gemeinde hat vor wenigen Tagen neue Schutzanzüge an die Freiwillige Feuerwehr Nordhalben übergeben. Diese Investition in Höhe von ca. 35.000€ für die Sicherheit unserer Kameraden, die für alle unsere Bürgerinnen und Bürger, Tag und Nacht bereitstehen, haben wir gerne getätigt. Ich möchte mich bei der Freiwilligen Feuerwehr Nordhalben mit ihren ersten Vorsitzenden Michael Wachter, nochmal recht herzlich bedanken für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung der neuen Schutzausrüstung.

Bei der Jahreshauptversammlung des Sportfischereiverein Nordhalben habe ich mich für ihre Arbeit bedankt. Ihr Wirken geht über die normale Vereinsarbeit hinaus und es wird Bereich Gewässer- und Naturschutz viel Gutes geleistet. Leider werden die Dankesworte der Gemeinde in der örtlichen Presse oft vergessen und nicht erwähnt.

Glückwünsche an Reiner Kürschner. Er holte im Mai bei den Bayerischen Meisterschaften im Einzel sowie im Doppel den Titel bei den Senioren. Vor wenigen Tagen bei den Deutschen Meisterschaften wurde er im Doppel Deutscher Meister. Im Einzel belegte er einen hervorragenden dritten Platz. Stolze Leistung.

Die letzte Woche haben wir wieder eine größere Spende für den Friedhof erhalten. Der Seniorenclub Nordhalben hat vor einigen Jahren die Aktion gestartet und sammelt bis heute immer wieder für unseren Friedhof. Wir danken allen Spendern aus Nordhalben, aber auch sehr viele ehemalige Nordhalbener spenden und zeigen somit, dass sie ihren Heimatort nicht vergessen haben. Recht herzlichen Dank an alle die gespendet haben. Frau Elfriede Stumpf mit ihren Helferinnen Gerda Kürschner und Marianne Wunder organisieren und kümmern sich mit viel Herzblut um die Spendenaktion.

Ludwig Pötzinger
Zweiter Bürgermeister