Grußwort des ersten Bürgermeisters

30.08.2022 : Grußwort des ersten Bürgermeisters 18.08.2022

Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

bei der letzten Gemeinderatssitzung am 02.08.2022 wurden die Richtlinien für das kommunale Förderprogramm der Marktgemeinde Nordhalben beschlossen.
Diese tritt ab 01.01.2023 in Kraft. Es läuft nun die Ausschreibung für die Sanierungsberatung durch einen Architekten, die im Vorfeld einer Förderung, durchgeführt werden muss.

Folgende Eckpunkte sind zu beachten:

- Gefördert werden nur Anwesen die im Sanierungsgebiet „Ortskern Nordhalben“ liegen. Der Lageplan ist auf der Homepage einzusehen. Mit der Wasserabrechnung wurde in den betroffenen Straßen die Sanierungsfibel verteilt, auch hier ist ein Lageplan angefügt gewesen.
- Die Förderung soll die städtebauliche Entwicklung stärken, daher sind nur Maßnahmen im Außenbereich des Gebäudes (z.B. Fassade) und des Grundstückes (z.B. Flächenentsiegelung) förderfähig.
- Die förderfähigen Kosten müssen mindestens 5.000,00 € betragen.
- Die Förderung beträgt 30 % der förderfähigen Kosten, höchstens jedoch 20.000,00 €.
- Baunebenkosten (z.B. Architektenkosten) werden mit 18 % anerkannt.
- Die Sanierungsberatung und der Abschluss eines Sanierungsvertrages mit der Gemeinde müssen vor Baubeginn erfolgt sein. Bereits begonnene Baumaßnahmen können nicht gefördert werden.
- Die Auszahlung der Fördermittel sind an die Haushaltsmittel der Gemeinde gekoppelt. Wurden im laufenden Jahr bereits die Fördermittel ausgeschöpft, so erfolgt die Auszahlung und/oder Genehmigung erst im Folgejahr.
- Der Zuwendungsempfänger muss Grundstückseigentümer bzw. Erbbauberechtigter sein.
- Eine Auszahlung der Förderung kann nur nach Fertigstellung der gesamten Maßnahme erfolgen.

Den kompletten Text der Richtlinien zum kommunalen Förderprogramm können auf der Homepage des Marktes Nordhalben www.nordhalben.de unter Rathaus – Satzungen und Verordnungen eingesehen werden. Anmeldungen für eine Sanierungsberatung wird die Gemeinde ab November 2022 annehmen.