Grußwort des Bürgermeisters vom 22.06.2023

22.06.2023 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

der Markt Nordhalben gratuliert der Firma Adlerhaus GmbH zur Verleihung des Zukunftspreises 2023" in der Kategorie Handwerk goes Digital" durch die oberfränkische Handwerkskammer.
Die Jury begründet ihre Wahl damit, dass die Firma Adlerhaus ein Vorreiter auf dem Gebiet der Digitalisierung im Handwerk ist: Bei den Plan Produktions- und Bauleistungen wird nahezu papierlos gearbeitet und dadurch die Effizienz im Betrieb deutlich erhöht sowie die Fehlerquote reduziert.

Wir bitten aufgrund der Trockenheit um große Vorsicht, wenn Sie im Wald und auf der Flur unterwegs sind! Der Waldbrand letzte Woche bei der Buckenreuth hat gezeigt, wie gefährlich die Situation derzeit ist. Auch kleine Regenschauer sorgen nicht für eine Entspannung der Waldbrandgefahr. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren aus unserer thüringisch-fränkischen Region, lief der Brand glimpflich ab.
Wir möchten uns ebenso beim BRK, der Bergwacht und der Polizei für ihren Einsatz bedanken.
Ein Dank gilt auch den Teichbesitzern Gerd Hornfeck und Andreas Wunder. Deren Teiche waren wichtige Wasserentnahmestellen, aus denen problemlos die Feuerwehren das Löschwasser entnehmen konnten. Solche Teiche dürfen nach den aktuellen bürokratischen Auflagen jedoch gar keine offiziellen Löschteiche sein, weil dort z.B. Einrichtungen wie Sauganschluss oder Saugschacht fehlen.
Es wird deshalb höchste Zeit solche unsinnigen, praxisfernen Regelungen zu beseitigen und die dadurch eingesparten Gelder lieber für weitere Teiche und Zisternen in Wald, Flur und auch in Ortschaften zu investieren. Damit wird die Bereitstellung von Löschwasser verbessert und gleichzeitig die Trinkwasservorkommen entlastet.

Denn im Ernstfall, das hat der Dienstag letzte Woche wieder einmal deutlich gezeigt, wird jedes in der Nähe vorhandene Wasservorkommen angezapft. Auch das Becken unseres Naturschwimmbades wäre bei Bedarf dafür vorgesehen. Dies war glücklicherweise nicht notwendig