Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Rennsteig

12.09.2024 : Jetzt sind Sie gefragt!

Sie sind die Experten für Ihre Heimat und kennen sich hier am besten aus. Deshalb laden wir Sie dazu ein, sich an der zukünftige Ausrichtung der regionalen ILE Rennsteig, ihrer Orte und Ortsteile zu beteiligen und Ihre Ideen einzubringen:

Wo sehen Sie unsere Stärken?
Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?
Was fehlt Ihnen?
Welche Ideen, Wünsche und Anregungen haben Sie?

Hierzu können Sie auf der WikiMap mit einem Marker die entsprechenden Standorte markieren und mit einem Text versehen. Das geht ganz einfach über die Website der ILE Rennsteig: www.ile-rennsteig.de . Gerne nehmen wir Ihre Wünsche auch schriftlich in den Rathäusern entgegen.

Die Verortung der Stärken, Herausforderungen und (Projekt-) Ideen dient dazu, zu erfahren, an welchen Standorten Sie als Bewohnerin oder Bewohner der Region Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Hierdurch können wir zum einen ein noch besseres Gefühl für die Region, Ihren Ort bzw. Ihren Ortsteil entwickeln, zum anderen hilft es uns, die Handlungsschwerpunkte der zukünftigen Integrierten Ländlichen Entwicklung zu identifizieren.

Was ist eine ILE?
Die Gemeinden Lehesten, Ludwigsstadt, Nordhalben, Reichenbach, Steinbach a. Wald, Tettau, Teuschnitz, Tschirn und Wurzbach haben 2023 die Gründung der ILE Rennsteig angestoßen. Der Begriff ILE steht für Integrierte Ländliche Entwicklung und ist ein freiwilliger Zusammenschluss von mehreren Kommunen, die ähnliche Handlungserfordernisse haben. Ziel ist es, die Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg auszubauen und Lösungen für Probleme zu finden, die alle betreffen, wie beispielweise der Hochwasserschutz, die touristische Entwicklung, die ärztliche Versorgung oder der Ausbau erneuerbarer Energien. Eine Besonderheit der ILE Rennsteig ist, dass sich die Gemeinden über die Landesgrenze Bayern-Thüringen hinweg zusammenschließen.