Grußwort des ersten Bürgermeisters vom 29.08.2024

29.08.2024 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

die klimatischen Veränderungen stellen auch Kommunen vor großen Herausforderungen. Hitze und Trockenheit erhöhen die Brandgefahr, Wald- und Vegetationsbrände nehmen zu. Gleichzeitig wird Trinkwasser immer wertvoller und ist als Löschwasser eigentlich zu schade.
Im ländlichen Raum sorgt zudem der Bevölkerungsrückgang sowie die Aufgabe der Großviehhaltung dafür, dass bestehende Wasserleitungen zu groß dimensioniert sind. Dies hat zur Folge, dass das Wasser zu lange in den Leitungen steht. Dies hat wiederum zur Folge, dass die Trinkwasserqualität sich verschlechtert. Kleiner dimensionierte Trinkwasserleitungen sind aber für die Sicherstellung der Löschwasserversorgung nicht geeignet. Mit dem Bau der wohl ersten oberirdischen Löschwasserzisterne in Bayern, geht der Markt Nordhalben deshalb hier neue Wege.
Solche „Löschwasserkissen“, aus einem sehr robusten Material mit PVC-Beschichtung, sind in Frankreich bereits ein gewohnter Anblick. Diese Zisternen können auf vielseitiger Weise eingesetzt werden und sind deutlich günstiger als die herkömmlichen unterirdischen Löschwasserzisternen aus Kunststoff oder Beton.
Die Löschwasserkissen sind unabhängig von den Witterungsbedingungen nutzbar. Eine frostsichere, unterirdische Entnahmestelle garantiert auch eine Wasserentnahme bei Minusgraden. Um Bedenken von Anwohnern auszuräumen, wird die Zisterne in Heinersberg extra mit einem Erdwall umgeben.
Die Bauarbeiten für die Löschwasserzisterne mit 120 m³ Inhalt, werden in dieser Woche beginnen.

Die Badesaison neigt sich langsam zu Ende, nochmals vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die Sicherstellung des Badebetriebes. Nutzen Sie die nächsten Tage für einen Besuch im Naturerlebnisbad Nordhalben.