Grußwort des ersten Bürgermeisters vom 26.09.2024

24.09.2024 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

am 18. September kamen rund 100 Stadt- und Gemeinderäte aus 9 bayerischen und thüringischen Kommunen in der Rennsteighalle in Steinbach a. Wald zu einer Interkommunalen Gemeinderatssitzung der ILE Thüringisch-Fränkische Rennsteigregion zusammen, um für die Zukunft der Region Ideen zu erarbeiten.
Zu Beginn der Veranstaltung wurde der Verein „ILE Thüringisch-Fränkische Rennsteigregion“ von den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der neun Mitgliedsgemeinden der ILE gegründet. Die bayerischen Kommunen Ludwigsstadt, Nordhalben, Reichenbach, Steinbach am Wald, Tettau, Teuschnitz, Tschirn sowie die thüringischen Städte Lehesten und Wurzbach haben bereits im vergangenen Jahr die Vorbereitung für die neue ILE angestoßen. Den Vorsitz der ILE „Thüringisch-Fränkische Rennsteigregion“ übernimmt Frank Jakob, Bürgermeister der Stadt Teuschnitz, stellvertretende Vorsitzende ist Nicole Vockeroth, Bürgermeistern der Stadt Lehesten.
Eine Besonderheit der ILE „Thüringisch-Fränkische Rennsteigregion“ ist die grenzübergreifende Zusammenarbeit. Ziel ist es, diese zukünftig zu verstärken und die Gemeinden noch näher zusammenwachsen zu lassen.

Die Sitzung fand im Rahmen der Erstellung des Integrierten Regionalen Ländlichen Entwicklungskonzeptes (ILREK) statt. Das Konzept bildet die fachliche Grundlage für die interkommunale Zusammenarbeit des kommunalen Zusammenschlusses und ist die Voraussetzung für die Nutzung von Fördermitteln. „Im Mittelpunkt steht jedoch nicht der finanzielle Aspekt, sondern eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe, um gemeinsam Zukunftsthemen anpacken zu können!“, sind sich die neun Bürgermeister einig.

Am kommenden Wochenende ist wieder die „Nordhalmer Kerwa“!
Ein umfangreiches Programm wurde wieder von der Kerwa-Jugend auf die Beine gestellt. Vielen Dank!
Wir wünschen allen Einwohnern und Gästen ein paar schöne Stunden auf unserer „Kerwa“.