Grußwort des ersten Bürgermeisters vom 10.10.2024

09.10.2024 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

wir möchten Sie heute über den aktuellen Stand verschiedener Baustellen in der Marktgemeinde Nordhalben informieren:

Nordwaldhalle:
Der Rückbau des beschädigten Parkettbodens ist ab dem 07.10.2024 vorgesehen. Nach dem Hallenboden wird auch die Fußbodenheizung ausgebaut. Anschließend muss der freigelegte Bodenbereich noch getrocknet werden. Wir hoffen bei diesen Rückbauarbeiten keine weiteren Überraschungen zu erleben. Der Einbau der neuen Fußbodenheizung und des Hallenbodens ist ab dem 02.12.2024 geplant.
Aufgrund einiger Unwägbarkeiten. können wir heute noch keinen festen Termin für eine Wiedereröffnung der Nordwaldhalle nennen.

Straßenbeleuchtung:
Das Bayernwerk hat nun alle Schadstellen an dem Erdkabel repariert. Allerdings müssen wir aufgrund der damaligen Verlegungsweise, ohne Schutzrohr, mit weiteren Ausfällen zukünftig rechnen.

Löschwasserzisterne Heinersberg:
Die Aufstellung und Befüllung des Faltbehälters wird in den nächsten Tagen erfolgen. Auch der Bayerische Feuerwehrverband in München, ist sehr interessiert an dieser neuartigen Lösung zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung.

Friedhofstor:
Nach einigen Gesprächen wurde der Marktgemeinde Nordhalben nun zugesichert, dass das neue Friedhofstor vor Allerheiligen installiert ist.

Straßenschäden:
Der Bauhof wird in Zusammenarbeit mit der Firma Kürschner ab dem 07.10.2024 die Schlaglöcher in den Straßen von Nordhalben ausbessern.

Neugestaltung Freifläche Kronacher Straße 26 / Neue Gasse 23:
Nach der Errichtung der Stützmauer, des Parkplatzes sowie der Aufenthaltsbereiche, stehen demnächst die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern sowie von Bodendeckern an. Ebenfalls werden wir dort eine Holzskulptur unserer Künstlerin Frau Judith Franke aufstellen.

Neugestaltung Freifläche Schwedengasse 7:
Nach Abschluss der Rückbauarbeiten wurden dort Parkplätze angelegt. Durch die Firma Kürschner werden noch Restarbeiten erledigt. Weiterhin werden im Herbst Laubbäume und Sträucher gepflanzt.

Freifläche Winterleitenweg 12:
Wir freuen uns, dass der durch einen Rückbau entstandene Bauplatz Winterleitenweg 12, nun an einem jungen Nordhalbener Bürger verkauft werden konnte.

Stand Nordhalbenfonds: 2.262,87 €

Kontoverbindung:
BIC: BYLADEM1KUB (Sparkasse Kulmbach-Kronach)