Grußwort des ersten Bürgermeisters vom 04.07.2024

04.07.2024 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

unser Gemeinderat hat mit Unterstützung durch die Sparkasse Kulmbach-Kronach die Gründung einer Stiftung beschlossen. Diese “Stiftung Heimat Nordhalben” soll zunächst die Marktgemeinde bei Pflege und Erhalt unserer ‘Marienkapelle’ unterstützen. Weitere erhaltenswerte Objekte können später hinzukommen. Gerade bei unserer “Kapelle Mariä Heimsuchung” stehen mehrere dringende Sanierungsmaßnahmen an, die die Marktgemeinde keinesfalls alleine tragen kann. Auch hat sich immer wieder gezeigt, dass Zuschüsse z. B. von Kreis, Bezirk oder Land leichter zu erhalten sind, wenn schon eine Stiftung vor Ort wirkt.

Die Arbeit unserer Stiftung zum Erreichen oben genannter Ziele kann aber erst beginnen, wenn ein nötiges Grundkapital von mindestens 25.000 Euro erreicht wird. Um hier mitzuhelfen, haben Bürger, Vereine und Organisationen, auch auswärtige Freunde Nordhalbens, zwei Möglichkeiten:

1. Zuwendungen (das sind Zahlungen ab 500 €), oder

2. Spenden (das sind Zahlungen unter 500 €; hier müsste der Spender aber ausdrücklich verlangen, dass seine Zahlung ins Grundkapital gehen soll (s. u.).

Der Anfang ist bereits gemacht; schon ca. 10.000 € konnten angespart werden! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Stiftungsräte (vom Gemeinderat gewählte Personen, die später über die Verwendung der Mittel entscheiden). Wenn Sie an eine testamentarische Verfügung denken, wird Ihnen dabei vom Stiftungsbeauftragten der Sparkasse, Herrn Thomas Schneider geholfen.

Nun hoffen wir auf Ihre Unterstützung für den Start unserer Stiftung. Selbstverständlich sind auch Kleinspenden möglich und hilfreich – “Jeder, wie er kann und will!” – Sie erhalten natürlich für jede Spende/Zuwendung eine Bescheinigung für das Finanzamt! Einzahlungen/Überweisungen bitte zunächst auf das Konto der Gemeindeverwaltung,

IBAN: DE80 7715 0000 0570 2207 49.

Als Betreff genügt “Gründung Stiftung”; bei Spenden, also unter 500 €, zusätzlich mit dem Vermerk “Grundkapital”. Wir bedanken uns bereits jetzt ganz herzlich für Ihre Unterstützung!

Die Stiftungsräte:

Michael Pöhnlein,            Hans Blinzler,             Manfred Köstner,       Jutta Pecher,       Ralph Stumpf
Erster Bürgermeister       Kreisheimatpfleger     Gemeinderat             Architektin          Personalleiter