Grußwort des ersten Bürgermeisters vom 02.03.2023

03.03.2023 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

die Marktgemeinde Nordhalben ist verpflichtet, als Empfänger von Staatshilfen, das Haushaltskonsolidierungskonzept jährlich zu aktualisieren und auch umzusetzen, damit überhaupt ein Antrag auf Stabilisierungshilfen beim Bayerischen Finanzministerium gestellt werden kann.

Im Bereich "Steigerung der gemeindlichen Einnahmen" und "Umsetzung von Einsparungen" werden Maßnahmen vom Freistaat Bayern gefordert. Dies führt auch zu Entscheidungen, die nicht immer populär in der Bevölkerung sind.

Nach der Prüfung durch die Rechtsaufsichten des Landkreises und der Regierung von Oberfranken, wird das Konzept an das Bayerische Finanzministerium weitergeleitet. Im Herbst entscheidet ein Gremium, dessen Mitglieder hohe Mitarbeiter des Finanzministeriums und des Bayerischen Gemeindetages sind, über eine Gewährung und die Höhe der Stabilisierungshilfen für jede einzelne Kommune. Die sachgerechte Verwendung der gewährten Stabilisierungshilfen werden später auch überprüft. Rückzahlungen der gewährten Hilfen sind möglich.

Circa 80% der Kommunen welche diese Stabilisierungshilfe beantragen, kommen aus dem nördlichen Bereich Oberfrankens und der Oberpfalz.

Auf der Homepage des Marktes Nordhalben finden Sie unter "Aktuelles aus Nordhalben", dass kürzlich vom Marktgemeinderat verabschiedete, aktualisierte Haushaltskonsolidierungskonzept.

Stand Nordhalbenfonds: 2.739,18 €