Grußwort des Bürgermeisters vom 23.05.2024

27.05.2024 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

mit den steigenden Temperaturen zieht es die Menschen wieder ans Wasser.
Viele Kommunen, welche für ihre Bevölkerung eine Badeeinrichtung betreiben, suchen inzwischen "händeringend" nach Badaufsichten bzw. Rettungsschwimmer. Denn ohne eine Badaufsicht ist ein Betrieb bei einem Gewässer, dass "den Charakter einer überwachten Badestelle hat" (z.B. durch das Vorhandensein von Sprungturm, Rutsche) nicht möglich!

Das Hissen der "Roten Fahne", als Zeichen dass beim Badebetrieb keine Badaufsicht vor Ort ist, war bis vor einigen Jahren in mehreren Bundesländern üblich. Aktuell ist dies jedoch ein Straftatsbestand und wenn ein Unfall passiert ist die Kommune voll haftbar.

Durch den krankheitsbedingten Ausfall unserer gemeindlichen Badeaufsicht, wird daher ein Badebetrieb unter der Woche nicht immer bzw. teilweise erst ab ca. 17.00 Uhr möglich sein. Ebenfalls an den Wochenenden übernehmen die ausgebildeten Rettungsschwimmer des Naturbad-Fördervereins die Badaufsicht. Vielen Dank!

Weiterhin wird die DLRG Kronach in ersten zwei Juni-Wochen die Badaufsicht unter der Woche stellen und dadurch einen Badebetrieb ermöglichen. Vielen Dank! Der Saisonstart im unserem Naturbad wird in diesem Jahr Anfang Juni sein.

Die Arbeiten von Förderverein und Bauhof sind größtenteils abgeschlossen, jedoch muss das Wasser im Naturbad noch einige Zeit zirkulieren um bei der Probenahme den gesundheitsrechtlichen Anforderungen zu entsprechen. Über den genauen Saisonbeginn informieren wir, sobald die Ergebnisse der Wasserproben vorliegen.

Weitere Infos und Bekanntmachungen finden Sie ständig aktualisiert auf unserer Homepage und der Facebook-Seite, sowie auf den Kanälen des Naturbadfördervereins (www.naturbad-nordhalben.de). Wir wünschen allen Gästen einen schönen Aufenthalt in unserem Naturbad.

In der Schwedengasse wird derzeit mit Hilfe des Städtebau-Förderprogrammes "Flächenentsiegelung" das marode Anwesen Hausnummer 7 zurück gebaut. Dazu ist die Sperrung der Straße in diesem Bereich notwendig. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner dies zu beachten. Auf der Freifläche werden anschließend PKW-Stellplätze entstehen sowie mehrere Laubbäume gepflanzt.