Die Stiftung Heimat Nordhalben lebt!

23.09.2024 : Liebe Bürgerinnen und Bürger,

einen weiteren Sprung zur vollen "Lebensfähigkeit" konnte unsere Stiftung vollbringen, indem der Vertrag über die Stiftungseinrichtung zwischen der Marktgemeinde Nordhalben und der Deutschen Stiftungstreuhand abgeschlossen werden konnte. Alle Voraussetzungen dafür wurden erfüllt wie Beschluss des Gemeinderates, Bildung eines Stiftungsrates und vor allem die Ansammlung des notwendigen Grundkapitals von 25.000 Euro. Harry Weiß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kulmbach-Kronach (ganz links) und Thomas Schneider, stellvertr. Vorstandsmitglied (ganz rechts) freuten sich bei einem Besuch in unserem Rathaus gegenüber Bürgermeister Michael Pöhnlein (2. von re.) und Stiftungsratsvorsitzendem Hans Blinzler (2. von li.), dass die Ansparphase dank der Spendenfreudigkeit der Nordhalbener so schnell ging und steuerten von Seiten der Sparkassenstiftung noch einmal eine Zuwendung über 5.000 € für den "Grundstock" bei.

Der Stiftungsvertreter bedankte sich herzlich und gab einen Überblick über die Ansparphase. Wichtig für das Spendenbewusstsein der Bürger sei eine Serenade der Gruppe "GemeinSangkeit" gewesen, die zusammen mit der Kollekte zum "Kapplkerwa"-Gottesdienst bereits die ersten 2000 € zur Verwendung vor allem zugunsten der Marienkapelle erbrachte ("Neuauflage" des Abendkonzerts am 19. Okt.!). 5.000 € habe die Gemeinde aus ihrem für eine Kapellensanierung vorgesehenen Haushalt beigetragen, allein 16.000 € hätten schon die Zuwendungen der Stiftungsräte beigetragen. Zum wichtigen Schritt über die geforderte 25.000er-Grenze trug die Spenden von Ronald Persicke aus Anlass seines Geburtstages und die einer weiteren Familie eines einheimischen Unternehmers bei.

Wichtig für eventuelle Spender oder Zuwender für unsere Stiftung: Infolge des Übergangs der Stiftungsverwaltung an die Sparkasse ändert sich die Empfänger-Bankverbindung. Bitte künftige Überweisungen vornehmen auf die IBAN DE 61 7715 0000 0101 3357 01 (Sparkasse KU-KC).

Für Ihre Fragen wenden Sie sich bitte an den Stiftungsrats-Vorsitzenden (hans.blinzler@t-online.de, Tel. 09267 1705) oder einen der Räte. Die Kath. Arbeitnehmerbewegung (KAB) hat sich für Ihre Mitgliederversammlung am Mittwoch, 23. Oktober unsere Stiftung zum Thema gewählt und freut sich sicher auch über interessierte Gäste.

Ihre Stiftungsräte

Hans Blinzler, Vorsitzender - Manfred Köstner, stellvertretender Vorsitzender - Michael Pöhnlein, Erster Bürgermeister - Jutta Pecher - Ralph Stumpf