Bürgerinformation der GlasfaserPlus GmbH zum Glasfaserausbau im Markt Nordhalben

28.11.2023 : Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

Der Glasfaserausbau im Ortsgebiet von Nordhalben (siehe Abbildung) startet voraussichtlich im Laufe des Jahres 2024. Im Voraus ist zudem eine Informationsveranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Anwesen/Immobilien geplant.

Es ist ab sofort möglich, einen Glasfasertarif zu buchen und sich so einen kostenlosen Anschluss ihrer Immobilie an das Netz der Zukunft zu sichern. Für Nordhalben hat aktuell die Deutsche Telekom verbindlich angekündigt, ihre Endkunden Produkte auf dem Netz der GlasfaserPlus anzubieten. Die Bürgerinnen und Bürger von Nordhalben können also ab sofort unter www.telekom.de/glasfaser ihren Wunschtarif buchen.

Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie kostenfrei an, wenn während der Ausbauphase ein Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abgeschlossen wird. Dazu benötigt das Unternehmen lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen. Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Man bucht bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und kümmert sich um die Genehmigung und die Details. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit der Anschlüsse und zu den Tarifen der Telekom, erhalten sie online unter www.telekom.de/glasfaser oder unter der Hotline 0800 22 66100.

Was ist die GlasfaserPlus?
Die GlasfaserPlus GmbH (www.glasfaserplus.de) ist ein Joint Venture zwischen der Deutschen Telekom und dem IFM Global Infrastructure Fund, das bis 2028 rund vier Millionen Glasfaseranschlüsse im ländlichen Raum sowie klein- und mittelstädtischen Regionen Deutschlands bauen will. Darüber hinaus beteiligt sich das Unternehmen an staatlichen Förderausschreibungen.