Information zum Geh- und Radweg südlich von Nordhalben

26.01.2021 : Ausbau des geplanten Geh- und Radwegs Nordhalben - Helgothsgrund würde sich auf ca. 90.000 € belaufen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
aufgrund einiger Anfragen aus der Bevölkerung, möchten wir Sie über Folgendes informieren:
Bei der Begehung mit dem Straßenbauamt Kronach stellte sich heraus, dass der geplante Radweg Nordhalben - Helgothsgrund, im Gegensatz zu dem im Jahr 2017 errichteten Geh- und Radweg zum Sportplatz, auch als landwirtschaftlicher Weg zur Erschließung der dahinterliegenden Wiesengrundstücke ausgebaut, und somit einen Meter breiter werden muss. Die Kosten für den breiteren Ausbau, welche bisher die Gemeinden tragen müssen, würden für die Marktgemeinde Nordhalben ca. 90.000 € betragen.

Es ist schon länger in der Diskussion, dass diese Mehrkosten beim Bau von „breiteren“ Radwegen entlang von Staatsstraßen vom Bauherrn (hier dem Freistaat Bayern) und nicht von den Gemeinden übernommen werden sollen. Wir hoffen hier auf ein baldiges Ergebnis. Fällt die Entscheidung zu Gunsten der Gemeinden aus, muss kein Eigenanteil geleistet werden.
Wir informieren Sie, sobald es Neuigkeiten gibt.