Grußwort des Bürgermeisters vom 28.09.2022

29.09.2022 : Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

der Schulunterricht hat nun wieder begonnen, wir bitten deshalb alle Verkehrsteilnehmer im Ortsbereich, und vor Allem im Bereich der Schule vorsichtig zu fahren. Allen Schülerinnen und Schülern unserer Grundschule sowie den Kindergartenkindern wünschen wir einen guten Start in das neue Schul- und Kindergartenjahr.

Durch die Trockenheit steigt auch im Frankenwald die Zahl der Waldbrände an. Dabei zeigt sich, dass Güllefässern eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Feuerwehren mit Löschwasser zufällt. Da im Markt Nordhalben keine solchen Fässer vorhanden sind, hat die Marktgemeinde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Nordhalben nach einer kostengünstigen Möglichkeit gesucht. Die Wahl fiel schließlich auf einen gebrauchten Pumptankwagen mit einem Volumen von 7m³, der vom Kommunalschlepper des Bauhofes gezogen wird. Der Markt Nordhalben bedankt sich herzlich bei den bayerischen Staatsforsten Nordhalben und dem Feuerwehrverein Nordhalben für ihre Spenden zur Anschaffung des Pumptankwagens.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Marktgemeinde sowie allen Gästen aus Nah und Fern ein paar schöne Stunden auf unserer "Nordhalbener Kerwa".

Ihr Michael Pöhnlein