Startseite
Weitere Informationen
Veranstaltungskalender
Web-Archiv Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Vereine
Kinderseiten
Kontakt

 

Info & Aktuelles

09.01.2018, Loipen und Winterwanderwege

Loipen und Winterwanderwege

Wie schon im letzten Mitteilungsblatt angekündigt, wird auch in diesem Winter (wenn er denn wieder kommt!) das Loipen-Team – Werner Wachter, Gerd Baier und Albert Färber – für Langläufer und Winterwanderer beste Verhältnisse schaffen.

Selbstverständlich dürfen die Wanderwege auch mit Hunden genutzt werden. Wir bitten aber darum, dass selbst für die Reinhaltung der Wege gesorgt wird (bitte Hundebeutel benutzen) und die Loipen nicht betreten werden.
Oftmals ist es aufgrund der wetterbedingten Verhältnisse schwierig, die Spuren für die Langläufer in optimalen Zustand zu bringen. Hier möchten wir um Nachsicht bitten!

Es werden verschiedene Strecken angeboten. Diese wurden bereits auf der Internetseite des Marktes Nordhalben bekannt gegeben und sind ebenfalls auf den Informationstafeln an den Einstiegen am Großparkplatz Regberg, Skigebiet Fichtera und am Parkplatz Naturbades ersichtlich.
- Fichtera-Loipe 4,3 km (klassisch und freie Technik)
- Verbindungsloipe Teufelsberg 1,6 km (klassisch)
- Panorama-Skiwanderweg 4,6 km (klassisch)
=> NEU: im Bereich Lerchenhügel-Buckenberg ein parallel laufender Wanderweg
- Ködelhangloipe 4,1 km (klassisch)
- Spaziergängerweg Ortsnähe

Leider ist der Einstieg am Naturbad aufgrund der momentan ruhenden Bauarbeiten am Wohnmobilstellplatz nicht möglich.
Wir haben deshalb die Loipe und den neuangelegten Fußweg etwas geändert. Der Einstieg ist am Skigebiet Fichtera und am Kreisel Sportplatz möglich.
Hier sind allerdings noch Verbesserungen notwendig. Wir bitten deshalb um Euer Verständnis!

Aufgrund des doch erheblichen Aufwandes möchten wir um eine kleine Spende für die Unkosten der Loipenpräparierung bitten.
Es sind hierfür Spendenboxen an folgenden Standorten aufgestellt:
- Großparkplatz Regberg (Loipentafel)
- Skigebiet Ficherta (blaue Tonne)
- Skihütte
- Naturbad (Loipentafel)
- Badgaststätte „Bondi“

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder auch Kritik sind wir jederzeit offen!

Das Loipen-Team

von Nordhalben mit bis zu 50.000 kBit/s per Highspeed-VDSL ins Internet! - Glasfaserausbau ab 2017