Startseite
Weitere Informationen
Veranstaltungskalender
Web-Archiv Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Vereine
Kinderseiten
Kontakt

 

Info & Aktuelles

06.11.2018, Informationen des ersten Bürgermeisters

 

Liebe Nordhalbener und Heinersberger Bürgerinnen und Bürger,

 

im Oktober hat unsere Freiwillige Feuerwehr Nordhalben/Heinersberg die

 Leistungsprüfung „Technische Hilfsleistung“ erfolgreich abgelegt.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Auch unter der neuen Führung wird das hohe Leistungsniveau der  Truppe gehalten, was angesichts der sinkenden Zahl an Aktiven eine große Herausforderung ist. In der Feuerwehr lernt man auch Teamarbeit und Technik kennen. Wer mitmachen will, ist gerne willkommen!

 

Unsere Region wurde im Jahr 2017 zum  „Waldgebiet des Jahres“ gewählt. Die Nordhalbener Flur beherbergt ebenfalls selten gewordene Tier- und Pflanzenarten. Das zeigt, dass es bei uns ein großes, wertvolles Potential an Natur gibt.

 

Wie aber kann die Bevölkerung vor Ort davon leben und profitieren, ohne diesen Naturschatz zu zerstören?

 

Wie können die vorhanden Lebensräume und die darin  vorkommende Artenvielfalt  erhalten bzw. verbessert werden?

 

Welche Möglichkeiten bieten sich uns, um  erfolgreich  eine regionale Wertschöpfung mit Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen zu erzielen?

 

Dies ist der Hintergrund zum bayernweiten Auswahlverfahren  „Biodiversitätsgemeinden – Marktplatz der biologischen Vielfalt“, welche von mehreren Naturschutzverbänden, dem bayerischen Umweltministerium, dem bayerischen Gemeindetag und dem Markt Tännesberg getragen wird.

Die Marktgemeinde Nordhalben hat erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen und hat als eine von zehn Kommunen in Bayern den Zuschlag erhalten.

 

In den nächsten Jahren sollen nun verschiedene Maßnahmen in und um Nordhalben umgesetzt werden, um obige Ziele zu erreichen.

 

Wir werden die Bevölkerung demnächst ausführlich über dieses Projekt  informieren.

 

Ihr Bürgermeister

Michael Pöhnlein

 

Stand Nordhalben-Fonds:  7.722,60 €

IBAN: DE43 7715 0000 0101 4037 31
BIC: BYLADEM1KUB (Sparkasse Kulmbach-Kronach)

 

von Nordhalben mit bis zu 50.000 kBit/s per Highspeed-VDSL ins Internet! - Glasfaserausbau ab 2017