Startseite
Weitere Informationen
Veranstaltungskalender
Web-Archiv Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Vereine
Kinderseiten
Kontakt

 

Info & Aktuelles

08.05.2018, Bilder und Nachweise aus der Neuen Gasse gesucht!

 

Wir suchen für eine möglichst lückenlose Dokumentation der Neuen Gasse Bilder und sonstige Nachweise über die Anwesen und die Ansicht, „wie es früher war“. In unserer Straße waren bis in die Siebziger Jahre (teilweise auch noch später) in den meisten Häusern Geschäfte, Kleingewerbe, Handwerks- und bäuerliche Betriebe.  Dieses für Nordhalben typische Bild einer belebten und bewegten Straße möchten wir für die Nachwelt bewahren und überliefern. Angedacht ist auch eine Präsentation in der neuzugestaltenden Anlage des abgerissenen „Fläschner“-Anwesens Neue Gasse 46. Teilweise haben wir im Zuge der 850-Jahr-Feier schon Bilder aus unserer „Gasse“ erhalten, die noch vorhanden sind. Allerdings ist die Qualität mit der damaligen Auflösung mitunter recht dürftig, so dass wir die Originale gern noch einmal einscannen würden. Es fehlen aber auch noch Bilder von Anwesen. Dazu wären Aufnahmen, in denen mehrere Häuser und natürlich auch die Menschen zu sehen sind, willkommen. Bitte bringt mir eure Aufnahmen vorbei (im Rathaus oder daheim), ich scanne sie umgehend ein und gebe sie anschließend sofort zurück. Interessant ist eigentlich alles, auch evtl. andere Materialien (Schilder, Geschäftsurkunden usw., die z.B. abfotografiert oder kopiert werden können), was für das damalige Leben in unserer Neuen Gasse aussagekräftig ist. Im Zweifelsfall einfach anrufen oder mich ansprechen. Ich sammle die Sachen und erstelle dazu eine erste Übersicht. Mal sehen, was zusammenkommt und was wir daraus machen können!

 

Norbert Neugebauer

Tel. 914045 (Rathaus) oder 1002 (privat)

von Nordhalben mit bis zu 50.000 kBit/s per Highspeed-VDSL ins Internet! - Glasfaserausbau ab 2017