Startseite
Weitere Informationen
Veranstaltungskalender
Web-Archiv Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Vereine
Kinderseiten

 

Info & Aktuelles

25.04.2019, Der Wolf ist in vielen Regionen Deutschlands zurückgekehrt.

Nachdem er auch im angrenzenden Thüringen nachgewiesen wurde und auch im Veldensteiner Forst ein Vorkommen ist, wird es vermutlich auch im Frankenwald nicht mehr lange dauern, bis die ersten Beobachtungen gemeldet werden.

Um Weidetierhalter zu unterstützen, gibt es die Plattform "Wikiwolves", bei der Ehrenamtliche den Tierhaltern helfen, ihre Zäune wolfssicher zu machen, unter dem Motto: der Wolf kommt, das birgt Probleme, zusammen halten und helfen auf unbürokratische Weise ist da wichtig.

Am Schlossberghof der Familie Martini unterhalb der Radspitze wird Ende Juni ein Einsatz/Seminar zum Thema wolfssichere Zäune angeboten, Programm und Einladung siehe Anhang. Herr Martini hält selber verschiedene Nutztiere, u.a. auch Schafe. Außerdem ist er Mitarbeiter am LfU und dort mit der Thematik Wolf befasst. Er ist also "in der Materie drin".

 

von Nordhalben mit bis zu 50.000 kBit/s per Highspeed-VDSL ins Internet! - Glasfaserausbau ab 2017