Startseite
Info & Aktuelles
Veranstaltungskalender
Web-Archiv Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Vereine
Kinderseiten
Kontakt

 



Projekt Lebensqualität durch Nähe

Auf den ersten Blick erscheint LebensQualität für jeden etwas anderes zu sein.
Aber nur auf den ersten Blick !
Wer genauer hinsieht, bemerkt, was wirklich gilt:
-LebensQualität hat mit Nähe zu tun, Nähe zum Arbeitsplatz, zur Schule, zum Kaufmann, zum Arzt, zu den Kindern und Enkelkindern
-LebensQualität hat mit Sicherheit und Geborgenheit zu tun, Sicherheit der Versorgung mit dem Lebensnotwendigen, eingebunden zu sein, vertraut zu sein und vertrauen zu können
-LebensQualität ist mehr als eine Sache. Neben den Bedürfnissen, ein Dach über dem Kopf und versorgt sein - auch im Alter, ist uns genauso wichtig unsere Gesundheit, ein Gefühl der Sicherheit, Freundschaft, Anerkennung, menschliche Nähe, gute Nachbarschaft, ein positives Arbeitsklima, ...
Für die Verwirklichung unserer Bedürfnisse brauchen wir ein intaktes Umfeld
Die meisten unserer Bedürfnisse können nur an einem "gesunden" Ort realisiert werden - an einem Ort mit gelebter LebensQualität.
Aber: LebensQualität kommt nicht von selbst.
Sie braucht unser überlegtes und bewusstes Handeln.


Das im Oberen Rodachtal gestartete Projekt "LebensQualität durch Nähe" der Kommunen Nordhalben, Steinwiesen und Wallenfels ist Hilfe durch aktive Selbsthilfe auf verschiedenen Gebieten. Durch gemeinsames ehrenamtliches Handeln entsteht Zusammenhalt und Stärke, die die Region für ihre Zukunft braucht. Dazu ist jedoch die Unterstützung vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger erforderlich. Überlegen wir gemeinsam, welche Belange wir in künftig haben werden und wie wir diese verwirklichen können. Sie werden feststellen, dass es gar nicht so schwer ist, einen Beitrag zu unserer Zukunft im Ort zu leisten.

Besondere Vorteile und Vergünstigungen bietet die vom Projekt eingeführte Rodachtalkarte.