Startseite
Weitere Informationen
Veranstaltungskalender
Web-Archiv Mitteilungsblatt Markt Nordhalben
Vereine
Kinderseiten

 

Aktuelles

13.08.2019, Änderung der Friedhofsgebührensatzung

Mit einstimmigem Beschluss vom 06.08.2019 hat der Marktgemeinderat Nordhalben diese Satzung geändert und die Gebühren angepasst.

 

Die Grabgebühren mussten erhöht werden, nachdem die Rechnungsprüfung eine Unterdeckung im Friedhofswesen festgestellt hatte. Mit der Erhöhung um 20 % wurde bei den Grabgebühren eine noch moderate Steigerung gewählt, die das festgestellte Defizit auf ein akzeptables Maß zurückführt.

 

Die Bestattungsgebühren, die bisher in Nordhalben doch relativ niedrig lagen müssen wegen einem erheblich erhöhten Aufwand bei der Graberstellung angepasst werden. Ein Grund für diesen Aufwand ist die teilweise schlechte Zugänglichkeit der einzelnen Grabstellen. So ist ein Einsatz des Baggers, der die Arbeit erleichtern würde, manchmal nicht möglich. Auch der zeitliche Aufwand für die Grabherstellung etc. ist bedeutend. Trotz Erhöhung liegen wir aber bei den Bestattungsgebühren im gleichen Gebührenrahmen wie die meisten Gemeinden in der Nachbarschaft.

 

Die Erhöhungen waren deshalb leider nicht zu umgehen; die neuen Sätze gelten ab 01.09.2019.